azw aktuell
14.06.16

Ivo Wegmann, ehemaliger azo-Lernender, in Indien im Einsatz

Ivo Wegmann hat im Sommer 2015 seine Lehre als Polymechaniker im azo abgeschlossen. Von Januar bis Juni 2016 konnte er in einem halbjährigen Arbeitseinsatz im Industrial Training Institute Shirur (ITI) in Pune, Indien, sein Fachwissen erfolgreich einsetzen. Burckhardt Compression Indien unterstützt das ITI und hat Ivo Wegmann während seines Aufenthaltes betreut.

Das ITI bietet diverse Berufsausbildungen an – so auch für Werkstatt-Berufe. Ivo Wegmann hatte ein reich befrachtetes Arbeitsprogramm mit folgenden Schwerpunkten: Inbetriebnahme einer CNC-Fräsmaschine von Siemens, Grundkurs in der CNC-Fertigung, achtwöchiger Aufbaukurs im Programmieren und Bedienen der CNC-Fräsmaschine, Erarbeiten von Kursunterlagen und Schulungsmodulen.

Der Einsatz war für alle Beteiligten ein voller Erfolg –  auch wenn Ivo Wegmann lernen musste, dass nicht immer alles auf Anhieb funktioniert und der indische Arbeitsalltag seine Tücken hat – mehr dazu im Einsatzbericht von Ivo Wegmann. 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

*
*
*
*