Ausbildungszentrum Mittelland
Lehrberufe Detailhandelsfachfrau/-fachmann EFZ

Detailhandelsassistent/in EBA

Detailhandelsassistenten EBA und Detailhandelsassistentinnen EBA arbeiten im Verkauf. Sie beraten die Kundschaft, bedienen die Kasse und packen die verkauften Artikel ein. Sie achten darauf, dass immer genügend Produkte zum Verkauf da sind. Sie arbeiten in verschiedenen Branchen des Detailhandels.

Beim azm in Langenthal erfolgt die Ausildung des Detailhandelsassistenten- oder der Detailhandelsassistentin EBA in der Avesco AG in der Branche Automobil After-Sales.

Ausbildungsdauer

2 Jahre


Berufsschule

1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule


Anforderungen

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • Freude am Verkauf und an Beratung
  • Kontaktfreude
  • Hilfsbereitschaft
  • gute Umgangsformen
  • gutes Deutsch
  • gute Auffassungsgabe
  • Dienstleistungsbereitschaft
  • kundenorientiertes Verhalten
  • Interesse an administrativen Arbeiten
  • Freude an Computerarbeit

Weiterbildungsmöglichkeiten

Kurse

Angebote von Fach-und Berufsfachschulen, Fachverbänden sowie diversen anderen Anbietern.


Detailhandelsfachmann EFZ

Detailhandelsassistenten EBA und Detailhandelsassistentinnen EBA mit einem guten Abschluss und Grundkenntnissen in einer Fremdsprache können eine verkürzte Grundbildung als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ machen (Einstieg ins 2. Grundbildungsjahr).


Danach sind dieselben Weiterbildungen möglich wie für Detailhandelsfachmann/-frau EFZ.

Versetzungsfirmen

Als azm-Lernende/r besuchst du bei uns im Ausbildungszentrum verschiedene Ausbildungsmodule und die überbetrieblichen Kurse. Die firmen- und fachspezifische Ausbildung absolvierst du bei einer Partnerfirma.
Avesco AG, Langenthal