Ausbildungszentrum Winterthur
Lehre im AZW

DEINE LEHRE IM AZW

Bei uns im azw Ausbildungzentrum Winterthur dreht sich alles um deine Berufsbildung. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder bringen dir die beruflichen Grundlagen bei, fördern deine Fähigkeiten und Stärken, unterstützen den Besuch der BMS und begleiten dich auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Lehrabschluss. Diese Berufe kannst du bei uns lernen:



Deine ganzheitliche praxisorientierte Ausbildung ist uns ganz wichtig. Unter ganzheitlich verstehen wir die Förderung deiner fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen; praxisorientiert heisst, dass du, wenn immer möglich, an Auftragsarbeiten ausgebildet wirst. So lernst du bereits früh, Verantwortung für Qualität und Termine zu übernehmen.  

UNSER AUSBILDUNGSKONZEPT

Du schliesst den Lehrvertrag mit dem azw ab. In der praxisnahen Grundausbildung bei uns im azw in Winterthur legst du Basis für die anschliessende Schwerpunktausbildung. Je nach Beruf dauert die Grundausbildung ein oder zwei Jahre. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder bringen viel Erfahrung und Leidenschaft für deinen Lehrberuf mit. Sie bringen dir die fachlichen Grundlagen deines Berufes bei und sie unterstützen dich auch bei der Entwicklung deiner Kompetenzen. Du bist in ein Team eingebunden, arbeitest an Projekten mit und lernst anhand von Auftragsarbeiten Verantwortung zu übernehmen. In der Schwerpunktausbildung in einer Partnerfirma von uns kannst du deine Fähigkeiten vertiefen und ausbauen. Während der gesamten Lehrzeit wirst du vom azw-Team betreut.


Lernen im azw macht Spass: Du arbeitest mit modernen Maschinen, bringst dich in Gruppenarbeiten ein und profitierst von den Erfahrungen sowie vom Wissen unserer Ausbilderinnen und Ausbilder. Selbstverständlich erhältst du einen branchenüblichen Lehrlingslohn.


Mach den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft! Bei uns kannst du schnuppern oder dich um eine Lehrstelle bewerben.

Mit einer Lehre bei uns im azw stehen dir alle Türen in die Berufswelt offen.

AUSBILDUNGSMODELL EINER VIERJÄHRIGEN LEHRE

Hier das Ausbildungsmodell am Beispiel einer vierjährigen technischen Berufslehre im azw:

AUSBILDUNGSMODELL EINER DREIJÄHRIGEN LEHRE

Hier das Ausbildungsmodell am Beispiel einer dreijährigen technischen Berufslehre im azw:

Für Logistiker-/in und Fachfrau/-mann Betriebsunterhalt gelten andere Ausbildungsmodelle. Wir geben dir gerne Auskunft.

AUSBILDUNGSMODELL DER KAUFMÄNNISCHEN LEHRE

Hier das Ausbildungsmodell der dreijährigen kaufmännischen Berufslehre im azw: